◀ Zurück Weiter ▶ Startseite

Informatik 10. Klasse - Projekt

Beispiel - Breakout - 8. Arbeitszyklus

Projektboard

Projekttagebuch

Aktuelle Implementierung

Verbesserung mit Hilfe der KI (LLM)

Bei der Berührung mit der Block Group soll nur ein Block zerstört werden und nicht alle:
class Spiel extends Actor { ...

Die Methode blöcke.destroy() entfernt die ganze Gruppe, nicht nur das einzelne getroffene Objekt.

Lösung:

Du musst manuell prüfen, welcher einzelne Block in der Gruppe getroffen wurde – z.B. so:


for (Actor block : blöcke.getChildren())
{
   if (ball.collidesWith(block))
   {
      block.destroy();           // Nur diesen Block zerstören 
      ball.abprallenSchläger();  // Ball prallt ab (du kannst auch ball.abprallenBlock() machen)
      punkte += 50;
      break; // Nur EINEN Block zerstören
   }
}

Hinweis:Dies funktioniert in der online-IDE nicht. Hier muss man mit entsprechenden Befehlen aus der Kollisionsabfrage arbeiten und die Konzepte der Kollision verwenden.