Beispiel - Breakout - 8. Arbeitszyklus
Projektboard

Projekttagebuch

Aktuelle Implementierung
Verbesserung mit Hilfe der KI (LLM)
Bei der Berührung mit der Block Group soll nur ein Block zerstört werden und nicht alle:class Spiel extends Actor { ...
Die Methode blöcke.destroy()
entfernt die ganze Gruppe, nicht nur das einzelne getroffene Objekt.
Lösung:
Du musst manuell prüfen, welcher einzelne Block in der Gruppe getroffen wurde – z.B. so:
for (Actor block : blöcke.getChildren())
{
if (ball.collidesWith(block))
{
block.destroy(); // Nur diesen Block zerstören
ball.abprallenSchläger(); // Ball prallt ab (du kannst auch ball.abprallenBlock() machen)
punkte += 50;
break; // Nur EINEN Block zerstören
}
}
Hinweis:Dies funktioniert in der online-IDE nicht. Hier muss man mit entsprechenden Befehlen aus der Kollisionsabfrage arbeiten und die Konzepte der Kollision verwenden.