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Informatik 10. Klasse - Projekt

Beispiel - Breakout - 3. Arbeitszyklus

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Aktuelle Implementierung

Verbesserung mit Hilfe der KI (LLM)

Der Text Start verschwindet nicht nachdem man die Leertaste gedrückt hat, außerdem ist der Text zu klein:
class Spiel extends Actor { ...

Text entfernen, nachdem Leertaste gedrückt wurde

Du hast zwar println("Start"), aber du entfernst den Text anzeige nicht. Um das zu tun, brauchst du z.B. eine Boolean-Variable, um zu speichern, ob das Spiel gestartet wurde, und dann den Text mit destroy() oder setVisible(false) entfernen.

Textgröße ändern

Du kannst bei Text die Schriftgröße mit .setFontsize(int) anpassen (je nach Framework; du scheinst Greenfoot-ähnlich zu arbeiten).

Korrigierte Version:


class Spiel extends Actor 
{
   Schläger schläger;
   Ball ball;
   Text anzeige;
   boolean gestartet = false; // Statusvariable

   Spiel()
   {
      schläger = new Schläger();
      ball = new Ball();
      anzeige = new Text();

      // Schläger & Ball positionieren     
      schläger.moveTo(400, 960);
      ball.moveTo(300, 300);

      // Anzeige vorbereiten
      anzeige.moveTo(400, 200);
      anzeige.setText("START");
      anzeige.setFontSize(48); // Textgröße erhöhen
   }

   void act()
   {
      if (isKeyDown('A'))
      {
         schläger.nachLinks();
      }
      if (isKeyDown('D'))
      {
         schläger.nachRechts();
      }

      if (!gestartet && isKeyDown(Key.Space))
      {
         gestartet = true;
         anzeige.remove(); // Oder: anzeige.setVisible(false);
         println("Start");
         // Hier kannst du z.B. ball.bewegen() starten oder Logik aktivieren
      }
   }
}