Beispiel - Breakout - 3. Arbeitszyklus
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Aktuelle Implementierung
Verbesserung mit Hilfe der KI (LLM)
Der Text Start verschwindet nicht nachdem man die Leertaste gedrückt hat, außerdem ist der Text zu klein: class Spiel extends Actor { ...
Text entfernen, nachdem Leertaste gedrückt wurde
Du hast zwar println("Start")
, aber du entfernst den Text anzeige
nicht. Um das zu tun, brauchst du z.B. eine Boolean-Variable, um zu speichern, ob das Spiel gestartet wurde, und dann den Text mit destroy()
oder setVisible(false)
entfernen.
Textgröße ändern
Du kannst bei Text die Schriftgröße mit .setFontsize(int)
anpassen (je nach Framework; du scheinst Greenfoot-ähnlich zu arbeiten).
Korrigierte Version:
class Spiel extends Actor
{
Schläger schläger;
Ball ball;
Text anzeige;
boolean gestartet = false; // Statusvariable
Spiel()
{
schläger = new Schläger();
ball = new Ball();
anzeige = new Text();
// Schläger & Ball positionieren
schläger.moveTo(400, 960);
ball.moveTo(300, 300);
// Anzeige vorbereiten
anzeige.moveTo(400, 200);
anzeige.setText("START");
anzeige.setFontSize(48); // Textgröße erhöhen
}
void act()
{
if (isKeyDown('A'))
{
schläger.nachLinks();
}
if (isKeyDown('D'))
{
schläger.nachRechts();
}
if (!gestartet && isKeyDown(Key.Space))
{
gestartet = true;
anzeige.remove(); // Oder: anzeige.setVisible(false);
println("Start");
// Hier kannst du z.B. ball.bewegen() starten oder Logik aktivieren
}
}
}